Was ist ein Samtwurm?

Der Samt-Wurm, der zu einer Gattung gehört, die den Wissenschaftlern als Onychophora besser bekannt ist, ist ein tropisches Landtier, das dunkle, feuchte, feuchtigkeitsreiche Umgebungen frequentiert. Große Exemplare dieser fleischfressenden Wirbellosen können bis zu 8 cm lang messen und sind typischerweise bei verfallendem Holz auf dem Regenwaldboden angetroffen. Es gibt etwa 180 verschiedene Arten von Samtwürmern, von denen viele markante Färbungen und Markierungen aufweisen, und obwohl ihr Verhalten viel Aufsehen erregt hat, interessieren sich Wissenschaftler besonders für Onychophoren, weil die Bevölkerung in 500 Millionen Jahren keine signifikante Evolution erfahren hat.

Aussehen

Onychophora ( "Klauenhalter") haben eine glatte Außenhaut und charakteristisch kurze, stumpfe Füße, die mit faserigen Hakenklauen ausgestattet sind. Im Gegensatz zu Arthropoden (Tausendfüßler und Spinnen), denen sie eng verwandt sind, besitzen Onychophoren kein hartes Skelett. Stattdessen haben sie einen unter Druck stehenden, flüssigkeitsgefüllten Körper, der in einer wasserdichten Haut eingeschlossen ist. Diese schuppenartige Hautschicht besteht vollständig aus Papillen: sehr kleine fleischige Grübchen oder überlappende Platten, die einen Sinnesmechanismus bilden, der Berührung und Geruch vermittelt und diesen Würmern auch ihr samtiges Aussehen verleiht.

Charakteristik

Etwas von 13 bis 43 Fuß, Onychophora wriggle entlang durch die Veränderung der Flüssigkeit Druck in ihren hohlen Füßen. Sie haben zwei unterschiedliche Arten des Gehens, ihre robusten Klauen benutzen, um auf rauhen Oberflächen zu gewinnen und dann zu den flüssig-gefüllten 'Kissen' für weniger-fordernde Bedingungen zu schalten. Diese primäre Abhängigkeit von Körperflüssigkeiten macht den Samtwurm, gemeinsam mit den meisten Wurmspezies, sehr anfällig für die Trocknungseffekte des Sonnenscheins und bedeutet, dass das Tier im Allgemeinen während des Tages über Nacht oder anderweitig während der Zauber des feuchten Wetters jagt.

Vielleicht ist die spektakulärste Eigenschaft von Onychophora ihre Fähigkeit, Mengen von Schlamm beim Jagen von Beute auszusenden. Nachdem er einen kleineren Wirbellosen entdeckt und angegriffen hat, benutzt der Samtwurm zwei kräftige Drüsen, die auf seinem Kopf positioniert sind, um schnell eine Schicht des Schleims über sein Opfer zu sprühen. Diese klebrige Schleimsubstanz härtet schnell aus und erlaubt dem Wurm, einen tödlichen Biss zu verabreichen und dann genügend Speichel in die resultierende Wunde zu injizieren, um die inneren Organe des Opfers in eine leicht verdauliche "Suppe" zu zerlegen. Feldbeobachtungen dieser Angriffe zeigen, dass die Würmer während der Nachwirkungen immer daran interessiert sind, Schleimreste aufzunehmen, was darauf hindeutet, dass Sliming eine energieintensive Strategie für den Jäger ist.

Evolutionsgeschichte

Es hat sich gezeigt, dass 500 Millionen Jahre alte Fossilien aus der frühen Kambriumperiode bemerkenswert ähnlich leben wie Onychophoren. Allerdings zeigt die Evidenz auch, dass diese fossilen Kreaturen lebten eine marine Existenz, und es wird angenommen, dass die großen evolutionären Wandel zu einer terrestrischen Lebensstil muss zwischen 10 und 70 Millionen Jahre später aufgetreten sein. Obwohl der genaue Vergleich von fossilen Aufzeichnungen mit lebenden Arten notorisch schwierig ist, glauben die Paläontologen dennoch, dass die engen Ähnlichkeiten zwischen Arthropoden und Onychophoren die Aufgabe der Rekonstruktion eines gemeinsamen Vorfahren der Arthropoden informieren.

Verhalten

Studien haben Beweise für starke soziale Hierarchien aufgedeckt. Zum Beispiel bildet eine Spezies matriarchale Kolonien, die von einer dominanten Frau kontrolliert werden. Für diese Gruppen ist die Jagd eine gemeinschaftliche Tätigkeit, in der die nachfolgenden Beute nach Rang immer genossen werden, und Warteschlangensprungsunterbrecher werden routinemäßig für Codeübertretungen bestraft.

Die sexuelle Reproduktion ist die Norm für Onychophoren - obwohl parthenogene Reproduktion bei einer nur weiblichen Spezies auftritt. Nach der Befruchtung und einer Tragzeit, die sich auf 15 Monate erstrecken kann, leben fast alle Onychophoren jung. Es gibt keine sichtbare Entwicklungsphase, also bei der Geburt, kommt jeder winzige Wurm genau wie eine kleine erwachsene Replik aus.

What is a Velvet Worm?

The Velvet Worm, which belongs to a genus better known to scientists as Onychophora, is a tropical land animal which frequents dark, humid, moisture-rich environments. Large specimens of these carnivorous invertebrates can measure up to eight inches long and are typically encountered amongst decaying wood on the rainforest floor. There are around 180 recorded species of velvet worm, many of which have distinctive colouring and markings, and though their behaviour has attracted much attention, scientists are particularly interested in onychophora because the population has experienced no significant evolution in 500 million years.

Appearance

Onychophora ('claw bearers') have a smooth-looking outer skin and characteristically short stumpy feet equipped with fibrous hooked claws. Unlike arthropods (centipedes and spiders), to whom they are closely related, onychophora do not possess a hard skeleton. Instead they have a pressurised, fluid-filled body enclosed in a waterproof skin. This slug-like skin layer consists entirely of papillae: very small fleshy dimples or overlapping plates which form a sensory mechanism conveying touch and smell, and also give these worms their distinguishing velvety appearance.

Characteristics

Having anything from 13 to 43 feet, onychophora wriggle along by altering the fluid pressure inside their hollow feet. They have two distinct modes of walking, using their robust claws to gain traction on rough surfaces, and then switching to fluid-filled 'cushions' for less-demanding conditions. This primary dependence on body fluids makes the velvet worm, in common with most worm species, very vulnerable to the drying effects of sunshine and means the animal is generally reclusive by day, hunting overnight or otherwise during spells of damp weather.

Perhaps the most spectacular feature of onychophora is their ability to emit quantities of slime when hunting prey. Having first located and ambushed a smaller invertebrate, the velvet worm uses two powerful glands positioned on its head to quickly spray a layer of slime over its victim. This adhesive mucus substance hardens rapidly, allowing the worm to administer a fatal bite and then inject enough saliva into the resultant wound to break down the victim's internal organs into an easily digestible 'soup'. Field observations of these attacks show that, during the aftermath, worms are always keen to ingest any slime remnants, which would suggest sliming is an energy-intensive strategy for the hunter.

Evolutionary history

It has been shown that 500-million-year-old fossils from the early Cambrian period look remarkably similar to living onychophora. However, the evidence also reveals these fossil creatures lived a marine existence, and it is believed the major evolutionary change to a terrestrial lifestyle must have occurred between 10 and 70 million years later. Though accurate comparison of fossil records with living species is notoriously difficult, palaeontologists nevertheless believe the close similarities between arthropods and onychophora will inform the task of reconstructing a common arthropod ancestor.

Behaviour

Studies have revealed evidence of strong social hierarchies. For instance, one species forms matriarchal colonies controlled by one dominant female. For these groups, hunting is a communal activity in which the subsequent spoils are always enjoyed according to rank, and queue-jumping inferiors are routinely punished for code transgressions.

Sexual reproduction is the norm for onychophora - though parthenogenic reproduction occurs in one female-only species. Following fertilisation, and a gestation period which can extend to 15 months, almost all onychophora bear live young. There is no visible developmental phase, so at birth, each tiny worm arrives looking exactly like a small adult replica.